Info zur Veranstaltung


14.05.2015 Zurück von den Formationsvorführungen aus Bad Berka und Alkersleben


Ein besonderer Männertag in der Fliegerschule Rudolstadt e.V. (FSR)

Ein Jahr nach der Wiederzulassung der Kunstflugmaschine vom Typ Zlin, fanden sich die Piloten trainingsfit zur Durchführung eines Formationsfluges der besonderen Art. Für Deutschland erstmalig wurde eine Staffel aus fünf Motorflugzeugen und einem geschleppten Segelflugzeug zusammengestellt.

Diese Formation, Segelflugzeug geschleppt von der Führungsmaschine, war am Rudolstädter Himmel zu beobachten. Ziel der Formation war der Flugplatz Bad Berka. Hier erfolgte eine Begutachtung durch die Luftfahrtbehörde.

Durch eine erfolgreiche Präsentation, konnte eine Genehmigung zur Durchführung von Formationsflügen in dieser Größenordnung, fünf Motorflugzeuge des Typs Zlin mit einem Segler im Schlepp, für Deutschland erworben werden.

Zahlreiche Wanderer vor Ort konnten sich vom Fliegen ohne Grenzen inspirieren lassen.